Über mich

Über mich

Ursprünglich habe ich Schauspiel studiert – offensichtlich hatte ich schon immer den Drang, etwas oder eben mich in einer anderen Rolle zu verkaufen – und weil ich aber wenig Unterricht und viel Freizeit hatte, parallel dazu in einer Internetagentur gearbeitet. Kaltakquise, Nachfassen und Terminvereinbarung waren dort mein täglich Brot und es hat mir großen Spaß gemacht. Deshalb habe ich noch vor Ende meines Studiums beschlossen, mich nach meinem Abschluss ganz der freien Wirtschaft zu widmen. Gesagt, getan.

In den verschiedenen Stationen meines Berufslebens habe ich nahezu alle Stufen der „Salesleiter“ kennenlernen dürfen, von der Assistentin des Geschäftsführers für Marketing und Vertrieb über Sales Managerin zur Vertriebskoordinatorin. Damit bin ich heute bestens gerüstet, den Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen ganzheitlich zu durchleuchten und auf dessen Basis die Prozesse zu optimieren. Ich erkenne Probleme und ineffiziente Abläufe sofort, weil ich selbst auf allen möglichen Sales-Positionen gearbeitet und die Workflows dort stets hinterfragt habe.

Mit meiner nebenberuflichen Weiterbildung zur gepr. Wirtschaftsfachwirtin (IHK) konnte ich meine gesammelten Erfahrungen mit theoretischem Wissen anreichern, sodass eine perfekte Symbiose aus Wissen und notwendigem Bauchgefühl entstanden ist.

In den letzten Jahren durfte ich nicht nur Vertriebsprozesse steuern und optimieren, sondern auf das gesamte Dasein von Unternehmen schauen und mit meinen Umstrukturierungen dazu beitragen, dass aus Firmen, die kurz vor der Pleite standen, plötzlich rentable Unternehmen wurden.

Mir bringt es große Freude, Dinge anzugehen und zu verändern. Das ist oftmals unbequem, aber das Gefühl, wenn man sieht, dass sich die Bemühungen rentieren, ist unbezahlbar!